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Unser Leitbild
 


Rollen im Coaching, in der Beratung und im Training
 

Wir bewegen uns in einem Spannungsfeld zwischen den drei Rollen: Coaching, Beratung und Training:

  • Als Coach unterstützen wir die eigenverantwortliche Zielsetzung und Lösungsfindung, ohne direktive Ratschläge zu geben.

  • Als Berater:in / als beratende Person bieten wir fachspezifische Einsichten und Informationen, wobei die Entscheidungsautonomie stets bei unseren Klienten und Klientinnen bleibt.

  • In der Rolle als Trainer:in fokussieren wir uns auf die Entwicklung und Verfeinerung spezifischer Fähigkeiten durch praktische Übungen.

 

Diese Flexibilität in der Rollenwahrnehmung ermöglicht es uns, effektiv auf die vielfältigen Bedürfnisse unserer Klientinnen und Klienten sowie Coachees einzugehen. Welche Rolle wir einnehmen, klären wir jeweils zu Beginn unserer Gespräche. Wenn wir während einer Begleitung merken, dass ein Rollenwechsel hilfreich wäre, kündigen wir dies an und fragen nach, ob die Bereitschaft da ist, dass wir eine anderen Rolle einnehmen.


Wertschätzung und Respekt
 

Die Grundlage unserer Arbeit als Begleitpersonen sind Wertschätzung und Respekt gegenüber jeder Person, die wir begleiten. Wir begegnen allen Klientinnen und Klienten auf Augenhöhe, unabhängig von ihrer Position oder Herausforderung. Diese Haltung schafft eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit, die für einen erfolgreichen Begleitungsprozess unerlässlich ist. Indem wir die Einzigartigkeit jedes Einzelnen würdigen und ihre Ansichten und Gefühle respektieren, fördern wir eine positive und konstruktive Arbeitsbeziehung. Diese respektvolle Grundhaltung ermöglicht es uns, eine vertrauensvolle Basis für die Begleitung aufzubauen und zu erhalten.


Autonomie und Selbstverantwortung
 

Ein weiteres zentrales Element unserer Begleitungen ist die Förderung von Autonomie und Selbstverantwortung. Wir sind überzeugt, dass alle Menschen das Potenzial besitzen und bestrebt sind, Lösungen für ihre Herausforderungen zu finden, sich zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen.

Unsere Rolle besteht darin, diesen Prozess zu unterstützen, indem wir die Selbstreflexion anregen und zur Eigeninitiative ermutigen. Durch gezielte Fragestellungen und das Aufzeigen von Perspektiven helfen wir unseren Klienten und Klientinnen, ihre eigenen Stärken und Ressourcen zu erkennen und zu nutzen. Diese Herangehensweise stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Fähigkeit, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.


Ganzheitlichkeit
 

Wir betrachten die Menschen in ihrer Gesamtheit – körperlich, geistig, emotional und sozial.

Diese Sichtweise ermöglicht es uns, die vielschichtigen Aspekte des menschlichen Seins in den Begleitungsprozess einzubeziehen. Indem wir die Interdependenz zwischen verschiedenen Lebensbereichen anerkennen, können wir unsere Klientinnen und Klienten dabei unterstützen, ein tieferes Verständnis für ihre Situation und ihre Bedürfnisse zu entwickeln. Die Integration von Methoden, die sowohl die rationale als auch die emotionale Ebene ansprechen, erlaubt es, tiefgreifende Einsichten zu gewinnen und nachhaltige Veränderungsprozesse zu initiieren. Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem Entwicklung in allen Lebensbereichen möglich ist und in dem unsere Kundinnen und Kunden sich selbst und ihr Leben als ein zusammenhängendes Ganzes sehen.


Systemisch und Konstruktivistisch
 

Mit der systemischen Perspektive betrachten wir die Menschen nicht isoliert, sondern als Teil eines grösseren Systems – sei es die Familie, das Arbeitsumfeld oder das soziale Netzwerk. Dieser Ansatz hilft, die komplexen Wechselwirkungen zu verstehen, die das Verhalten und die Erfahrungen unserer Klientinnen und Klienten beeinflussen. Durch die Betrachtung der Person im Kontext ihrer Beziehungen und Umwelteinflüsse können wir gezieltere und nachhaltigere Begleitungen durchführen.

Die systemische Sicht ist quasi der Blick auf das System Mensch. Der Konstruktivismus dagegen beschreibt den Blick des Systems Mensch auf dessen Umfeld. Der Konstruktivismus besagt, dass jede Person ihre eigene Realität konstruiert, basierend auf ihren Erfahrungen und Wahrnehmungen. Indem wir die Einzigartigkeit der Sichtweisen unserer Kundinnen und Kunden anerkennen und entsprechend viel nachfragen, können wir sie effektiv dabei unterstützen, ihre eigenen Lösungswege zu erkennen und zu verfolgen.


Stärkenorientiert
 

Uns ist es wichtig, die Coachees ihre Stärken erkennen zu lassen. Individuen sind dann am erfolgreichsten und zufriedensten, wenn sie ihre Arbeit und ihr Leben auf ihre einzigartigen Stärken und Talente ausrichten. Durch die Fokussierung auf die Stärken und Potenziale unserer Klientinnen und Klienten unterstützen wir sie dabei, ein positives Selbstbild zu entwickeln und ihre Fähigkeiten gezielt einzusetzen. Diese Herangehensweise fördert nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern auch die Motivation und Effektivität bei der Verfolgung persönlicher und beruflicher Ziele.


Lösungsorientiert
 

Wir fokussieren uns darauf, die Aufmerksamkeit von der Problemanalyse weg und hin zur Entwicklung von Lösungen zu lenken. Mit dieser Herangehensweise ermutigen wir unsere Kundinnen und Kunden, sich auf ihre Ziele und die notwendigen Schritte zu deren Erreichung zu konzentrieren. Das lösungsorientierte Arbeiten stärkt das Selbstvertrauen und die Eigeninitiative, indem es die Klienten und Klientinnen dazu anregt, ihre eigenen Ressourcen und Stärken zu erkennen und zu nutzen.

Strasse als Symbol für "Dein Weg"


Über Vivojo
 

Vivojo ist aus Esperanto *) «via vojo» abgeleitet, was in Deutsch «Dein Weg» heisst. ​Das Wort wird ausgesprochen wie "wi-wo-yo".

 

«Dein Lebensweg ist deine eigene Entscheidung. Du allein entscheidest, wie du leben und was du daraus machen willst. Es gibt nichts, was dich davon abhalten könnte, deine Träume zu verwirklichen, solange du bereit bist, dafür zu arbeiten.»

Martin Luther King - US-amerikanischen Prediger und Bürgerrechtler

*) Esperanto ist eine künstliche Plansprache, die 1887 von Ludwik Lejzer Zamenhof entwickelt wurde, um als leicht erlernbare und politisch neutrale Sprache die Kommunikation zwischen Menschen unterschiedlicher Muttersprache zu erleichtern und so als eine Brückensprache zur Förderung des internationalen Verständnisses und Friedens dienen sollte.

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